Die Stiftung wurde im Jahr 2018 von Bianca und Jürgen Kassel, Waiblingen, ins Leben gerufen. Beide haben über Jahre hinweg soziale Projekte unterstützt, auch im Rahmen der Mitgliedschaft im Lions-Club Waiblingen. Zusätzlich wollten sie direkte Unterstützungen von Projekten mit Kindern und Jugendlichen vornehmen. Ihre Verbindung zur Kunst war dabei mitentscheidend, dass es dieser Zielgruppe unabhängig vom verfügbaren Einkommen der Eltern oder von Behinderungen ermöglicht werden muss, gefördert zu werden, wenn es notwendig erscheint.

Die Stifter stellten fest, dass jedes zweite Kind in der Region unter 10 Jahren einen Migrationshintergrund hat und 15 % der Kinder im Rems-Murr-Kreis in schwierigen sozialen Verhältnissen aufwachsen. Viele Eltern sind nicht in der Lage, ihre Kinder auf dem Weg ins Leben zu fördern und zu begleiten.

Der Kinderalltag in sozial schwachen Familien ist oft auch geprägt von unterschiedlichen Problemlagen wie Arbeitslosigkeit, Schulden, Alkohol und Gewalt. Dort, wo die Themen sicher nie über die Sicherung der eigentlichen Existenz hinausgehen, will die Stiftung durch kulturelle Angebote diesen Kindern helfen, eine für sie neue und ungewohnte Lebenswelt kennenzulernen.

Kinder müssen Kinder sein dürfen, sollen wachsen, ausprobieren, Fantasie leben können. Als die Rosberg Foundation im Oktober 2018 gegründet wurde, gab es im Rems-Murr-Kreis keine vergleichbare Organisation, die das kulturelle Engagement von bedürftigen oder behinderten Kindern und Jugendlichen fördert. Bei der Auswahl der Kinder helfen Schulen, soziale Einrichtungen, Sozialarbeiter und Jugendämter. Die Rosberg Foundation finanziert im Wesentlichen die von den jeweiligen Institutionen vorgeschlagenen Projekte direkt und ohne Umwege.

Aus dem Wissen heraus, dass zu dem Umstand, nicht in eine solche Situation hineingeboren worden und normal aufgewachsen zu sein, wahrscheinlich einfach nur Glück gehört, ist die Stiftung entstanden. Von dem eigenen Glück ein Stückchen weiterzugeben war der große Wunsch der Stifter.

20033_RF_Logo_RZ.png
AEnB2Uo7VoYz1s_5_0uKzKo6G2bDdr1Skg2h9-26

Stiftung bürgerlichen Rechts

Unterer Rosberg 56, 71334 Waiblingen

Telefon: +49 (0)177 979 3004

E-Mail: rosbergfoundation@gmx.de

ÜBER UNS

ROSBERG FOUNDATION